Sommerexkursion 2011

Ausgehend von der Baumwollspinnerei erkundeten die Mitglieder des Fachkreis Gewerbeimmobilien den Leipziger Westen.

Der Leipziger Westen ist ohne Zweifel ein Stadtteil der eigenen Art. Außergewöhnliches Potenzial, noch etwas im Dornröschenschlaf, nicht ohne Probleme, aber schon mit konkret Fassbarem und erlebbarer Zukunft. Der Stadtteil steht wie kaum ein anderer für das gemeinsame Agieren von Stadtplanung, Infrastruktur- und Wirtschaftsentwicklung, Kunst, Kultur - für das Leben im Kiez.

Der Stadtteil hat Sonderstatus im Stadtentwicklungskonzept 2020 der Stadt Leipzig. Und immerhin ist Leipzig durch die Spinnerei laut GUARDIAN zum Reiseziel Nr. 1 gekürt worden.

Bertram Schultze, Geschäftsführer der Spinnerei Verwaltungsgesellschaft mbH und Stefan Geiss, Abteilungsleiter beim Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung begleiteten die Fachkreismitglieder, diesen Stadtteil zu erkunden.

Hier haben wir einige Impressionen von der Exkursion für Sie zusammengestellt...