Cityneubau BERNSTEINCARRÉ füllt 2017 Bedarf an modernen Büroflächen

Die Nachricht, dass Leipzig 2017 einen Cityneubau mit großen, modernen Büroflächen erhält, führte bereits Monate vor der Grundsteinlegung im August 2016 zu einem Nachfrageansturm. So konnte der Bauherr des BERNSTEINCARRÉ, die OFB Projektentwicklung GmbH bereits 2015 vermelden, dass ein Großteil der Flächen vergeben sei.

Das IT-Unternehmen EWERK mietet als Hauptmieter mit ca. 3.300 Quadratmetern den kompletten Bürobereich des Cityneubaus am Brühl / Katharinenstraße. Das Restaurantkonzept GinYuu und ein innovatives Buffet-Angebot entschieden sich für Erdgeschossflächen.

Der Bau sticht aufgrund der Exklusivität seiner Lage aus der Reihe der neuen Leipziger Wohn- und Geschäftshäuser hervor – befindet er sich doch nur drei Minuten Fußweg vom Leipziger Marktplatz entfernt an einer der ältesten Handelsstraßen der Welt – dem Brühl, ehemals via regia.

Seit der Grundsteinlegung schließt das BERNSTEINCARRÉ zudem eine wichtige städtebauliche Lücke. Als finaler Winkel vollendet es die Bebauung rund um das Museum der Bildenden Künste am Sachsenplatz. Seine moderne Architektur integriert sich gut in die umliegende Gebäudesubstanz und greift dabei die Tradition historischer Messehäuser auf.

Vor allem aber erfüllt der Bau die gleichmäßig hohe Nachfrage nach modernen, innerstädtischen Gewerbeimmobilienflächen. So zeichnet sich in Leipzig ein enormer Rückgang moderner Büroflächen ab. Laut BNP Paribas standen im 3. Quartal 2016 stadtweit insgesamt noch 330.000 qm und damit gut zwei Prozent weniger als im Vorjahresvergleich leer. Gerade der Leerstand an modernen Büroflächen reduzierte sich deutlich um 8 Prozent. Er macht nur noch gut 17 Prozent am Gesamtleerstand aus.

Projekte wie das BERNSTEINCARRÉ erlangen vor diesem Hintergrund eine steigende Bedeutung. Nach der Vermarktung der Gewerbeimmobilienflächen beginnt jetzt die Vermietung der 18 Citywohnungen, die voraussichtlich ab Oktober 2017 bezugsfertig sind.